Bunte vorweihnachtliche Aktivitätenvielfalt stimmt Bewohner/innen froh

Adventbasar, weihnachtliche Klänge, der Nikolausbesuch und stimmige Weihnachtsfeiern fanden unlängst im SeneCura Warmbad Villach, sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner statt.

Adventbazareröffnung mit dem Pfarrkindergarten St. Martin
Am 29. November wurde gemeinsam mit dem Pfarrkindergarten der Adventbazar des Hauses eröffnet. Präsentiert wurde sehr viel Selbstgestricktes – Socken, Schals, Mützen und Babyjäckchen, Dekoartikel und Kekse in verschiedenen Sorten.

Nikolobesuch
Am Mittwoch, den 5.12 2018 fand der jährliche Nikolobesuch statt. Pfarrer Kurt Gatterer verkleidete sich als Nikolo und verteilte mit Unterstützung eines Ponys traditionelle „Nikolosackerl“ an die Bewohner/innen. Diese waren gefüllt mit Schokolade, Nüssen, Mandarinen und Äpfeln.

Besinnliche Klänge zur Weihnacht
Am Donnerstag, den 6.12, war ein Teil des weltberühmten Grenzlandchors Arnoldsteins in der Residenz zu Gast. Zu Ehren der Bewohnerin Margaretha „Gretl“ Komposch erfüllte der Chor den Eingangsbereich mit wunderschönen Kärntner Heimatliedern. Chorleitung Hedi Preissegger, Tochter der legendären Komponistin Gretl Komposch, bot den Bewohner/innen ein musikalisches Spektakel.  Auch Hausleitung Tatjana Popovic genoss sichtlich die Vorstellung des Grenzlandchors.

Adventsingen
Um die besinnliche Weihnachtstimmung langsam einkehren zu lassen, wurden die Bewohner/innen am Dienstag, den 11. Dezember um 15:00 Uhr zum Adventsingen eingeladen. Zu Beginn stimmten sich die Bewohner/innen selbst mit besinnlichen Weihnachtsliedern ein. Im Anschluss, gegen 15:30 Uhr übernahmen einige Schüler/innen der KTS (Tourismuschule) Villach. Mit weiteren wunderschönen Weihnachtsliedern und Gedichten umrahmten sie den gelungenen Nachmittag für die Bewohner/innen. Die Schüler/innen brachten als Gastgeschenk einen selbstgebackenen Kuchen für alle Bewohner/innen mit. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank hierfür.

Bewohner/innenweihnachtsfeier
Am 21. Dezember fand die alljährliche Bewohner/innen & Angehörigen-Weihnachtsfeier statt. Diesmal war es wirklich sehr besonders, da das Haus die Auszeichnung für das E-qualin.Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen erhalten hat. Überreicht wurde die Auszeichnung von Dr. Beate Prettner, Landesrätin für Sozialwesen und Gesundheit. Dr. Schwarz Markus, COO, Jasna Krijan, Regionaldirektorin sowie Marco Ventre kamen ebenso zur Veranstaltung. Auch die Hausleitungen aus St. Veit, Afritz, Villach und Waldhaus Viktring in Klagenfurt waren vor Ort.

Umrahmt wurde die Feier wie alle Jahre von der Kärntner Triologie. Zum Abschluss wurde von allen Mitarbeiter/innen der SeneCura Residenz „Feliz Navidad“ gesungen. Kulinarisch wurde die Feier von Küchenchef Thomas Verdianz perfekt umrahmt, der den Bewohner/innen und Gästen eine wahre Freude auf den Tisch zauberte.