Tradition wird in der SeneCura Residenz Warmbad Villach großgeschrieben. Deshalb fand am Karsamstag die alljährliche Fleischweihe mit Seelsorgerin Sabine Kämmerer im Foyer des Hauses statt. Nach der erfolgreichen Weihe kamen die BewohnerInnen in den Genuss von herzhaften Osterzöpfen, Geselchtem, Kren und Eiern.

Tradition und Brauchtum ist den Seniorinnen und Senioren der SeneCura Residenz Warmbad Villach ein großes Anliegen. Dazu gehört natürlich auch das wichtigste Fest im Christentum – Ostern. Deswegen wurde eine festliche Speisenweihe im Foyer des Hauses organisiert. Seelsorgerin Sabine Kämmerer hielt die Segnung. „Die Weihe war wirklich wunderschön – von der Segnung angefangen bis hin zum anschließenden Essen. Die MitarbeiterInnen der SeneCura Residenz Warmbad Villach haben sich ja ganz schön ins Zeug gelegt und eine ganze Menge köstlicher Osterzöpfe gebacken. Was will man mehr?“, lacht eine Bewohnerin der SeneCura Residenz Warmbad Villach.

Brauchtum und Geselligkeit
Endlich ist die Fastenzeit vorbei. Bei dem alten Volksbrauch, der Fleischweihe, kam das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz. „Wir versuchen immer, alte Brauchtümer aus der Region zu erhalten oder wieder aufleben zu lassen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern ist es sichtlich eine Freude, althergebrachte Traditionen zu begehen und dabei noch in so heiterer Gesellschaft zu sein. Denn bei aller Andacht kommt schließlich auch der Spaß nie zu kurz“, sagt die Hausleitung der SeneCura Residenz Warmbad Villach, Tatjana Popovic