Am 30. Mai unternahm die SeneCura Residenz Warmbad Villach mit den BewohnerInnen einen schönen Ausflug in die Gemeinde Globasnitz einstige „Juvenna“ – auf den Spuren der Römer.

Der Ausflug startete aufgrund des vielfältigen Programmes bereits früh morgens. Zunächst wurden die Ausgrabungen und auch die Kirche am Hemmaberg bewundert. Die Führung übernahm Lukas Hudl – Gemeindebürger aus Globasnitz. Nächster Programmpunkt waren die örtlichen Sehenswürdigkeiten in Globasnitz. Im Museum wurden die Fundstücke aus den Ausgrabungen ausgestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Gasthof Hudl, ging es zu Fuß zum naheliegenden Schloss Elberstein. Die Besichtigung des Schlosses wurde durch Hrn. Johann Elbe begleitet. Die SeniorInnen freuten sich über die sommerlichen Temperaturen. Die gute Laune hielt den ganzen Tag über an.