Abwechslungsreiche Urlaubstage in der SeneCura Residenz Warmbad Villach: Kürzlich reisten einige Seniorinnen und Senioren aus dem SeneCura Pflegeheim Graz-Lend nach Kärnten, um dort eine schöne Zeit mit vielen aufregenden Unternehmungen zu verbringen.

Das südlichste Bundesland Österreichs hat eine ganze Menge zu bieten: Neben dem Nationalpark Hohe Tauern mit dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, überzeugt Kärnten durch zahlreiche Seen wie dem Wörthersee oder dem Millstätter See und unzähligen monumentalen Bauwerken und malerischen Städten. Eine Reise lohnt sich allemal. Deshalb war die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend groß, als ein Urlaubsaustausch mit der SeneCura Residenz Warmbad Villach geplant war. Dort erwartete das Team des Hauses sie mit einem umfangreichen Aktivitätenprogramm, das keine Wünsche offenließ. Den Auftakt für die Urlaubswoche machte am Ankunftstag ein gemütlicher Spaziergang durch den Kurpark und ein Besuch in der besten Konditorei in Warmbad Villach – dem Warmbader Hof – wo es köstlichen Kuchen und Kaffee gab. „Die Vorfreude auf die Ferien in Kärnten war bei mir sehr groß. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SeneCura Residenz Warmbad Villach haben es geschafft, meine Erwartungen sogar zu übertreffen“, schwärmt Bernhard Lunatschek, Bewohner des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend.

Buntes Unterhaltungsprogramm
Bei einer Reise nach Kärnten sollte man die Stadt Villach keinesfalls auslassen, deshalb plante das Team des Hauses eine Stadtbesichtigung mit ein. Im Stadtmuseum lernten die Seniorinnen und Senioren allerlei Wissenswertes über die Geschichte des Bieres, bevor sie vom Glockenturm der Stadtpfarrkirche St. Johann das herrliche Panorama genossen. In einem Tag um die Welt: Im Minimundus-Park am Wörthersee bestaunten die Ausflügler/innen am nächsten Tag zahlreiche Modelle der bekanntesten Bauwerke der Welt. Auch im Reptilienzoo Happ fühlten sich die Urlauber/innen wie in einem exotischen Land. Die mutigsten unter ihnen legten sich sogar eine stattliche Python um den Hals. Eine sagenhafte Aussicht genossen die Seniorinnen und Senioren vom Pyramidenkogel und von der Baumgartner Höhe, wo sie einen guten Überblick über die Landschaft Kärntens bekamen. Selbstverständlich wurden die Gäste der SeneCura Residenz Warmbad Villach auch kulinarisch verwöhnt: Vom Wienerschnitzel im Goldenen Lamm am Villacher Hauptplatz bis zu regionalen Schmankerln im Baumgartner Hof war für jeden Geschmack etwas dabei. Vor der Abreise gab es für die Urlauber/innen noch ein kleines Abschiedsgeschenk vom Team des Hauses mit vielen schönen Erinnerungen. „Der Urlaubsaustausch ist eine tolle Möglichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner, auch im fortgeschrittenen Alter weiterhin verreisen zu können. Wir freuen uns, dass wir bei dieser tollen Aktion teilnehmen konnten“, so Tatjana Popovic, Leiterin der SeneCura Residenz Warmbad Villach.