Besonderer Besuch im SeneCura Pflegeheim Graz-Lend: Im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ zogen unlängst einige Bewohner/innen aus der SeneCura Residenz Warmbad Villach für eine fröhliche Ferienwoche ins schöne Steirerland. Dort verbrachten sie einige Tage voller spannender Unternehmungen, neuer Bekanntschaften und positiver Eindrücke.

Historische Städte, eine Vielzahl an Burgen und Klöstern, Weinberge und Buschenschanken – das sind nur einige der vielen Gründe, warum die Steiermark sich als Urlaubsdomizil perfekt eignet. Das wissen auch die Mitarbeiter/innen der SeneCura Residenz Warmbad Villach und organisierten deshalb einen Urlaubsaustausch für vier Bewohnerinnen ins SeneCura Pflegeheim Graz-Lend. Dort hatte das Team des Hauses lange herumgetüftelt, um ein großartiges Aktivitätenprogramm für die Gäste aus Kärnten zusammenzustellen. Den Start in den Urlaub machte eine große Stadtbesichtigung durch Graz, bei dem die Ausflügler/innen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten erkundeten: Vom Kulturhaus über die Altstadt bis hin zur Murinsel – keine Attraktion blieb ungesehen. Die Urlauber/innen ließen es sich nicht nehmen, auch eine Fahrt mit der Grazer Schlossbergbahn auf den Schlossberg zu machen, wo der berühmte Uhrturm steht. Von dort genossen sie das spektakuläre Panorama über die Stadt. „Nach Graz würde ich jederzeit wieder reisen. Die Stadt hat so viel zu bieten und unser Aufenthalt im SeneCura Pflegeheim Graz-Lend ließ nichts zu wünschen übrig“, freut sich Helga Enzi, Bewohnerin der SeneCura Residenz Warmbad Villach.

Aufregende Ausflüge
Die Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend waren stets darauf bedacht, die Exkursionen entsprechend den Interessen der Seniorinnen und Senioren zu gestalten. Das gut ausgewogene Programm umfasste deshalb auch Naherholung mitten in Graz: Beim Entenfüttern am Hilmteich konnte die vergnügte Runde die Seele baumeln lassen und sich entspannen. Tierisch ging es auch beim Besuch der Tierwelt Herberstein zu, wo es zahlreiche Tiere aus aller Welt zu sehen gab. Wer die Steiermark kennt, weiß auch um ihre köstlichen, regionalen Schmankerln und eine besondere Spezialität: den Schilcher. Eine Fahrt mit dem Flascherl-Zug durch das Stainzer Schilcherland war für die Seniorinnen und Senioren unerlässlich. Eines war am Ende der herrlichen Woche sicher – diese Reise wird den rüstigen Damen noch lange in guter Erinnerung bleiben. „Wir freuen uns, dass unsere Gäste aus Kärnten die Zeit bei uns genossen haben und unsere Unternehmungen gut bei ihnen angekommen sind“, so Josef Trattner, Pflegedienstleiter des SeneCura Pflegeheims Graz-Lend.